Mitwirkende Reservierung Informelles Bilder Sponsoren Gästebuch Presse Service VIP
Startseite Mitwirkende Darsteller Bauernführer und Stab

Mitwirkende


Darsteller Der Regisseur Singkreis Grinzens Die Band Organisatorisch

Kämpferinnen Städterinnen Frauen vom Land Bauernführer und Stab Landesverteidiger Städter, fein & ... Unterschiedliche Lustige Tiroler Kinder

Neuigkeiten Tribünenverkauf

Georg Bucher


Leben

Die Demütigung in Axams vom März - Der Dorfwirt Georg Bucher und die Seinen verweigerten den Militärdienst und jagten Soldaten aus dem Dorf - hatten die Bayern noch nicht vergessen. Am 10. April – ermutigt durch den Einmarsch von napoleonischen Truppen in Tirol - rückte eine Abordnung aus Innsbruck aus, um in Axams die Auslieferung der Rädelsführer vom März zu verlangen. Die Bauern, „weniger geneigt als jemals, einer verhassten Regierung zu gehorchen“ setzten sie sich zur Wehr. (J. Hirn 298) „Wie an so vielen Orten nahm auch hier der Dorfwirt die Sache in die Hand. Es war Georg Bucher.“ Mit 100 schusstüchtigen Männern stellt er sich den bayerischen Soldaten entgegen, merkt, dass er ihnen nicht gewachsen ist und lässt über Nacht Boten die ganze Region von Sellrain bis Stubai mobilisieren.

Der Vorsteher von Grinzens, Josef Abfalter war einer Getreuen, die dabei den Entschluss, am 11. April loszuschlagen als Meldung verbreiteten. „In den regierenden Kreisen Innsbrucks war am Morgen des 11. April noch immer der Glaube vorherrschend, man habe es mit den unbotmässigen Leuten aus Axams zu tun.“, die sich weigerten, Steuern zu zahlen.
J. Hirn (Tirols Erhebung im Jahr 1809, Innsbruck 1909) erwähnt Georg Bucher mehrfach Anführer einer erfolgreichen Sturmmannschaft bei weiteren Schlachten.


Zurück
Druckbare Version