Mitwirkende Reservierung Informelles Bilder Sponsoren Gästebuch Presse Service VIP
Startseite Mitwirkende Darsteller Kämpferinnen

Mitwirkende


Darsteller Der Regisseur Singkreis Grinzens Die Band Organisatorisch

Kämpferinnen Städterinnen Frauen vom Land Bauernführer und Stab Landesverteidiger Städter, fein & ... Unterschiedliche Lustige Tiroler Kinder

Neuigkeiten Tribünenverkauf

Guiseppina Negrelli


Eine wichtige Rolle wird Giuseppina Negrelli in „TirolerFreiheit – Zornige Lämmer“ sein. Neben der „Jungfrau von Spinges“ (Katharina Lanz) und Gertraud Angerer wurde vor allem sie zum Symbol des „Unschuld des Freiheitskampfes“. Die Beförderung von Giuseppina zum Hauptmann und der Umstand, dass sie zusammen mit ihrem Vater in die Schlacht zog, lässt die Figur, die in Stücken rund um den Tiroler Freiheitskampf so gut wie nie vorkommt, als dramatisch erscheinen. An ihr kann auch gezeigt werden, welche Rolle Bindungen an Väter (von Söhnen und Töchtern) im Freiheitskampf einnahmen. Die Väter bestimmten in Beziehungsangelegenheiten nicht nur über die Töchter! Die Beteiligung am Freiheitskampf wird immer wieder von Vätern als Disziplinierungsmaßnahme wegen Liebeleien verordnet. Ein besonderes Beispiel hierfür ist die Biographie des Freiheitskämpfers Blasius Löschenbrand (Zeitzeugenpubliktion 1853)

Geboren wurde Guiseppina Negrelli als Tochter von Angelo Michele und seiner Frau Würtenpergher Elisabetta am 27.05.1790 im Tiroler Dorf Primör. Noch am selben Tage wurde das Kind getauft. Sie hatte noch 6 Schwestern und 5 Brüder. Ihr jüngerer Bruder Alois Negrelli-Moldelbe (1799 - 1858) wird in späteren Jahren durch den Bau des Suezkanals weltberühmt.

Mit 18 Jahren nahm Giuseppina Negrelli am Tiroler Freiheitskampf unter Andreas Hofer. Sie erlangte so wie das Mädchen von Springes über die Grenzen Tirols hinaus Berühmtheit. Als am 06.06.1809 die französische Brigade dÁzmar versuchte über Trient vorzustoßen, wurden die Schützen des Suganatales von Hofer zu den Waffen gerufen und auch ihr Vater Angelo Negrelli folgte dem Aufruf. An seiner Seite kämpfte Guiseppina und der Legende nach soll ihr Einsatz und Heldenmut das Gefecht entschieden haben. Zur Belohnung wurde sie zum Hauptmann befördert.

Nach dem Kriege, am 30.04.1816 heiratete die Veteranin Zorzi Antonio Luigi. In den Trauakten des Pfarramts von Fiera liest man:

Trauungsakt zwischen: De Zorzi Antonio Luigi, Sohn des noch unter uns weilenden Herrn Francesco und Frau Antonia, Tochter des noch unter uns weilenden Stefano Lorenzi, legitimes Ehepaar und Händler in Mezzano, die vorgeschriebenen Veröffentlichung in der Pfarrei und in der Kirche von Mezzano vorausgesetzt - Negrelli Gioseffa, Tochter des noch unter uns weilenden Angelo Michele, Adjunkt des Kaiserlich Königlichen Forstamtes von Primör und der ebenfalls noch unter uns weilenden Frau Elisabetta Wirtemperg, legitimes Ehepaar in Fiera, die vorgeschriebenen Veröffentlichungen vorausgesetzt. Der Erzpriester und Dekan Braito G. Batta hat die Ehe geschlossen.

Zusammen hatten sie drei Kinder (Francesco, Michelangelo und Eugenia). Am 18.12.1842 verstarb die Witwe Giuseppina Zorzi.


Zurück
Druckbare Version